Informationen über Kraftfahrzeugversicherungen

Das Wechselkennzeichen kommt





Der Petitionsausschuss des Bundestages hat am 23.03.2011 seine Meinung zum Thema Wechselkennzeichen Deutschland veröffentlicht und wird die Einführung von KFZ Wechselkennzeichen unterstützen. Eine Petition zum Wechselkennzeichen Deutschland wird dem Verkehrs- und Finanzministerium vorgelegt. Bisher gibt es diese Variante der Autoversicherung bereits in der Schweiz und in Österreich, die Einführung in Deutschland ist noch für 2011 geplant. Eine genaue beziehungsweise neue Zeitschiene ist jedoch noch nicht bekannt, nachdem das KFZ Wechselkennzeichen ursprünglich bereits zum Jahreswechsel 2010/2011 eingeführt werden sollte.





Was jedoch ist ein Wechselkennzeichen?

Ein KFZ Wechselkennzeichen ist für diejenigen Autofahrer interessant, die neben dem alltäglich genutzten Auto noch einen Zweitwagen ihr Eigen nennen. Dies kann das Cabrio für den Sommer, das Elektromobil oder der PKW nach Autogas Umbau für die Stadt oder der Sportwagen sein. Ausdrücklich nicht gemeint ist damit das Kraftfahrzeug für den Lebenspartner oder die Lebenspartnerin. Ein Wechselkennzeichen ermöglicht es, unter einem Versicherungsbeitrag mehrere Autos zu fahren; selbstverständlich nicht gleichzeitig. Während der eine Wagen genutzt wird, hat das andere Auto am Wohnort zu verbleiben. Nach aktueller Planung soll es möglich sein, drei Kraftfahrzeuge über das Wechselkennzeichen in Deutschland anzumelden, die genauen Konditionen sind jedoch noch ungeklärt. Sehr wahrscheinlich wird sich der Versicherungsbeitrag am teuersten Auto orientieren. Ob die Kraftfahrzeugsteuer ebenfalls nur noch für ein Auto fällig wird, ist auch noch nicht abschließend verhandelt.

Welche Vorteile hat das Wechselkennzeichen?

Das KFZ Wechselkennzeichen minimiert die Versicherungsbeiträge. Dies kommt dem Geldbeutel zugute und kann dazu veranlassen, ein zweites Auto anzuschaffen. Eine Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) und eine Umfrage der Dekra legen nahe, dass das Wechselkennzeichen Deutschland zu einem positiven Impuls in der Volkswirtschaft verhelfen könnte. Tatsächlich überlegte ein beträchtlicher Teil der Befragten die Anschaffung eines weiteren Kraftfahrzeugs angesichts der Aussicht auf niedrigere Versicherungsbeiträge. Ein Nachfrageschub käme sowohl der Automobilindustrie als auch dem Distributionsbereich gelegen und könnte für neue Arbeitsplätze in diesem Sektor sorgen. Mit zeitlicher Verzögerung würden auch mittelständische Handwerksunternehmen, allen voran die KFZ-Meisterbetriebe einen Aufschwung verspüren. Auch der Autogas Einbau können beflügelt werden. Ebenso ist ein Plus an Aufträgen bei Händlern mit Autozubehör wie Fahrradträgern, Polituren und Autoradios sowie bei Waschanlagen und bei Firmen für Kleinstreparaturen an Lack und Scheibe zu vermuten. Im Gegensatz zur Abwrackprämie kann hier ein direkter Effekt auf die örtlichen Unternehmen angenommen werden.Insbesondere SPD und Grüne versprechen sich vom Wechselkennzeichen auch, dass die Anzahl an Autos, die klein und umweltfreundlich sind, zunimmt. Der Gedanke dahinter zielt auf die Autofahrer, die täglich auf dem Weg zur Arbeit massiv im Stau stehen und damit hohe Spritkosten ertragen müssen. Ein kleines, spritsparendes und umweltschonendes Kraftfahrzeug lohnt sich mit einem Wechselkennzeichen stärker als zuvor.

Welche Nachteile hat das Wechselkennzeichen?

Wenn das Wechselkennzeichen in Deutschland ein Mehr an Zweitwagen bringt, dann ist die Frage, welche Einbußen gegebenenfalls die Versicherungsindustrie hinnehmen muss. Die geringeren Einnahmen werden von der gesamten Branche zu tragen sein, könnten jedoch teilweise kompensiert werden dadurch, dass ein Zweitwagen nicht zwangsläufig das preiswertere Auto sein muss. Insbesondere Sportwagen schlagen oft mit hohen Beiträgen zu Buche, die die PS-Stärke und damit das Risiko eines Unfalls aufgrund von hohen Geschwindigkeiten widerspiegeln. Sollten tatsächlich aufgrund der Einführung des KFZ Wechselkennzeichen mehr PS-Boliden angeschafft werden, wäre eventuell sogar mit einer höheren Einnahme als vorher zu rechnen. Nach ursprünglich heftiger Intervention der Versicherungsbranche bezüglich der Einführung des Wechselkennzeichens, haben sich die verantwortlichen Gremien mittlerweile geeinigt. Die Auswirkungen des neuen Wechselkennzeichens auf den Sektor der Assekuranz werden aber ein spannendes Thema bleiben.Nachteil des KFZ Wechselkennzeichens ist weiterhin, dass der Besitzer vor Abschluss einer Versicherung genau überlegen muss, wie er seine Autos zukünftig nutzen möchte und wer diese fahren darf. Insbesondere, wenn weitere Mitglieder mit Führerschein im Haushalt wohnen, wird eine strenge Kontrolle notwendig sein, damit die Kraftfahrzeuge nicht versehentlich gleichzeitig bewegt werden. Sollte dies doch passieren, dann ist dies beileibe kein Kavaliersdelikt. Die Autos würden sich in dem Fall ohne Versicherungsschutz im Straßenverkehr bewegen und unabhängig davon, dass ein schwerer Unfall ohne Versicherung den finanziellen Ruin bedeuten kann, begehen die Fahrer auch eine Straftat. Als Nachteil kann von einigen gesehen werden, dass das KFZ Wechselkennzeichen potenziell eher von finanzkräftigen Einwohnern genutzt werden kann, bei denen anzunehmen ist, dass die bisherige Versicherung ebenfalls problemlos finanzierbar war. Fraglich ist in diesem Zusammenhang, ob der prognostizierte Anstieg an Autoverkäufen durch das Wechselkenn

Wie funktioniert die praktische Ausführung der Wechselkennzeichen?

Noch ist die Umsetzung nicht genau geregelt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine ähnliche Durchführung angestrebt wird, wie es sie bereits bei Oldtimern und deren KFZ Wechselkennzeichen gibt. Diese besitzen ein festes Nummernschild sowie einen variablen Teil, der je nach Gebrauch oder Nicht-Gebrauch an- und abgehängt wird. KFZ Wechselkennzeichen könnten jedoch anfällig für Missbrauch sein. Wie dem zukünftig begegnet werden soll, ist ebenfalls noch ungeklärt.