Informationen über Kraftfahrzeugversicherungen

Versicherungskennzeichen 2016





Bald ist es soweit und alle Mopedfahrer müssen sich ein Versicherungskennzeichen 2016 besorgen. Jährlich lässt sich der Gang zu Banken oder Versicherungen nicht ersparen, da ein Versicherungskennzeichen immer nur vom 28./29. Februar eines jeden Jahres für 12 Monate gilt.

Farbe Versicherungskennzeichen 2016

Die Farbe des Versicherungskennzeichens wechselt jedes Jahr. Im Jahr 2016 gilt die Farbe grün. Für die darauffolgenden Jahre gelten dann die Farben schwarz und blau. Ein Grund warum die Farbe wechselt, ist natürlich auch die Kontrollmöglichkeit durch die Ordnungsbehörden. So sieht man schon von weitem, ob der Straßenverkehrsteilnehmer ein ordnungsgemäßes Kennzeichen trägt.

Muß ich wirklich ein Versicherungskennzeichen kaufen?

Wer für sein Fahrzeug ein solches benötigt (z.B für Mopeds, Mofas, Roller, Quads, Segways, Trikes, Pedelecs, E-Roller, Krankenfahrstühle) der sollte auf keinem Fall mit einem alten Versicherungskennzeichen fahren, sondern sich unbedingt rechtzeitig ein Versicherungskennzeichen für 2016 besorgen. Wer das nicht tut, macht sich strafbar, denn fahren ohne Versicherungsschutz ist laut §6 des Pflichtversicherungsgesetzes strafbar. So wird der Täter mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe bestraft. Das ist es sicher nicht wert zu riskieren, nur weil man vielleicht den Stichtag 28./29. Februar versäumt.

Was ist alles versichert?

Auch wer sich ein Versicherungskennzeichen im Jahre 2016 kauft, muss wieder entscheiden, welchen Versicherungsschutz er wünscht. Obligatorisch ist natürlich erst mal die Haftpflichtversicherung. Diese ist wie oben erwähnt, gesetzlich vorgeschrieben. Daneben kann man aber auch noch eine Teilkaskoversicherung abschließen. Diese übernimmt Schäden bei Diebstahl, Kurzzschluss oder beispeilsweise Wildschäden. Die Entscheidung, welchen Versicherungsschutz man einkaufen möchte, wird bei Beantragung gefällt. Wer sich erst später für eine Teilkaskoversicherung entscheidet, kann dies auch nachträglich in den Versicherungsvertrag einschließen lassen.





Was kostet ein Versicherungskennzeichen?

Wie so oft, lohnt sich auch hier ein Preisvergleich. Ein Mopedkennzeichen ist für eine Haftpflichtversicherung schon ab 38,50 Euro zu haben. Wer aber nicht vergleicht, der kann auch über 100,00 Euro dafür bezahlen. Maßgeblich für die Versicherungsprämie ist hauptsächlich der Nutzerkreis. Nutzen keine Fahrer <23 Jahre das versicherungskennzeichenpflichtige Fahrzeug wird die Prämie deutlich günstiger.