Informationen über Kraftfahrzeugversicherungen

KFZ Versicherungstarife 2015





Wer zum Jahresende KFZ Versicherungstarife vergleichen möchte, der wird auch im Jahr 2015 vor eine gewaltige Aufgabe gestellt. Wer einen Vergleichrechner bedient, dem werden Dutzende von Tarifen in den Ergebnislisten angezeigt. Wer hier als Laie einen passenden Tarif auswählen möchte, der ist oft ziemlich schnell überfordert. Was bedeuten also die verschiedenen Leistungsmerkmale? Dieser Artikel möcht einen kurzen Überblick geben, auf was Sie achten müssen, wenn Sie KFZ Versicherungstarife 2015 vergleichen möchten.

Deckungssumme in der Haftpflicht

Marktgerecht ist hier 100 Millionen Euro. Schlechtere Tarife bieten hier 50 Millionen Euro an.

Mallorca-Police

Wer oft ins Ausland reist und sich dort einen Mietwagen nimmt, für den kann die Mallorca-Police wichtig sein. Oft sind diese Mietwagen nur nach den gesetzlichen Bestimmungen des jweiligen Landes versichert, d.h. die Deckungssummen sind sehr niedrig und könnten im Schadenfall nicht ausreichen. Die Mallorca-Police stellt den Versicherungsnehmer so, als hätte er den Mietwagen in Deutschland mit den dort abgeschlossenen Deckungsummen haftpflicht versichert.

Erweiterte Wildschaden-Deckung

Schlechtere Deckungen versichern nur Rot-, Schwarz- und Dammwild. Wer dann beispielsweise mit einem Pferd oder einer Kuh kollidiert, der bleibt auf seinem Schaden sitzen, möchte er diesen über die Teilkasko regulieren. Gute Tarife erweitern den Versicherungsschutz auf den Zusammenstoß mit Tieren aller Art. Dies ist ein wichtiger Punkt beim Vergleich der KFZ Versicherungstarife 2015.





Marderbiss

Ein Schaden durch Marderbiss ist ärgerlich, ein Schaden durch Katzenbiss aber ebenso. Schlechtere Tarife schränken den Versicherungsschutz auf Marderbiss ein, bessere Tarife erweitern dies um Tierbissschäden. Wichtig ist, dass auch Folgeschäden mitversichert sind. Die Höhe der mitversicherten Folgeschäden variiert je nach Versicherungsgesellschaft.

Grobe Fahrlässigkeit

Wer grob Fahrlässig einen Kaskoschaden verursacht, der bekommt Probleme mit der Versicherung. Unter Umständen ist diese zumindest teilweise von der Leistung befreit und das kann für den Versicherungsnehmer teuer werden. Gute Tarife verzichten auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit, dies gilt aber oft nicht bei Diebstahl des Autos oder bei Trunkenheitsfahrten.

Kein Abzug neu für alt

Die Kaskoversicherung ist immer eine Zeitwertversicherung. Wer nach einem Unfall also neue Teile verbaut bekommt, wie z.B. Reifen oder das Fahrzeug lackiert wird, der muss mit einem Abzug rechnen. Bessere Tarife verzichten aber auf einen Abzug neu für alt, so dass Ihnen im Schadenfall auch der komplette Rechnungsbetrag erstattet wird.

Fazit

Wer KFZ Versicherungstarife vergleichen möchte, der darf sich nicht nur mit dem Preis auseinander setzen, sondern sollte auch die Leistungen vergleichen. Die Vergleichsrechner im Internet bieten oft gute Möglichkeiten die Leistungen der verschiedenen KFZ Tarife zu vergleichen. Besonders wer eine Kaskodeckung benötigt, sollte hier detailiert vorgehen um im Schadenfall keine böse Überraschung zu erleben!